Rechte und Pflichten

(mittel)
Wer Menschenrechte hat, hat sicher auch Menschenpflichten.
Der Genuss der Menschenrechte und Grundfreiheiten muss im Verhältnis zur Ausübung korrespondierender Pflichten stehen, da jede Person Verantwortung gegenüber allen anderen Individuen, der Gemeinschaft und der Gesellschaft hat.
ASEAN
-------------------------

Kommentar

The enjoyment of human rights and fundamental freedoms must be balanced with the performance of corresponding duties as every person has responsibilities to all other individuals, the community and the society where one lives.

Also der Staat darf mich nicht foltern lassen, aber ich ihn auch nicht? Oder er darf mich nicht foltern lassen, es sei denn, ich hätte meine Pflichten nicht erfüllt?

Hier liegt offenbar ein Missverständnis vor – sicher ein interkulturelles. Oder nicht?
Gegenwart





by Guy of taipei
[CC BY-SA 3.0], via WC

Autor und Werk

ASEAN Human Rights Declaration, 2012.
Link

Lösung

Sicher kein Missverständnis, die autoritären ASEAN-Staaten haben eher zu gut verstanden, worum es geht. Dass ihre Staatsbürger auch Pflichten haben sollen – offenbar im Gegensatz zu denen des Westens – soll natürlich bezwecken, dass diese irgendwie mit den Rechten verrechnet werden können. Tust du, Bürger, deine Pflicht nicht, brauche ich, der Staat, mich um deine Rechte nicht mehr zu kümmern. Aber so waren natürlich die Menschenrechte nicht gemeint. Es ist einfach eine partielle Absage an dieselben, ein Schlupfloch zu tausend Vorbehalten – die es aber bei den Menschenrechten nicht geben darf.

Verben

stehen
20190727


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020